Leasing-Geschäftsklima Dezember: Erwartungen von Omikron infiziert

Der ifo Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche gab im Dezember von 30,7 auf 22,4  Punkten nach. Die Ursache hierfür war die deutlich reduzierte Erwartungskomponente, die sich von 22,3 auf 9,2 Punkte mehr als halbierte, während die Bewertung der aktuellen Lage nur leicht von 39,4 auf 36,5 Punkte sank. „Omikron hat auch die Stimmung in der Branche infiziert,“ resümiert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung.

Die Angst vor möglichen Ausfällen in der Produktion und somit eine Verschärfung der angespannten Lage bei Vorprodukten wiegt schwer. Auch erste Nachrichten, die neue Mutation könne eine Escape-Variante sein, die den Impfstoff umgehe, sorgten für ein erneutes Aufflammen der Unsicherheit. „Dass die Erwartung nicht ins Negative gerutscht ist, liegt an der vorab guten Stimmung in der Branche, die ihrerseits auf der Zuversicht der anziehenden Ausrüstungsinvestitionen im neuen Jahr fußt,“ führt Wohlfarth weiter aus. Auch der Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung zeigt Chancen für mehr Investitionen durch die anstehende Transformation der Wirtschaft auf. „Die Branche wird sich bei der Bewältigung der Herausforderungen der neuen Dekade als Transformationsfinanzierer entsprechend einbringen,“ schließt Wohlfarth ab.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing