Einzelansicht

Geschäftsklima Mobilien-Leasing kühlt sich im August ab

Das Geschäftsklima Mobilien-Leasing hat sich im August wieder abgekühlt. Bei einer zwar verbesserten Lageeinschätzung verschlechterten sich die Erwartungen an die nächsten sechs Monate deutlich. Alle drei Werte (Klima, Erwartungen und Lage) liegen seit April im Minus-Bereich, hatten sich jedoch im Juni und Juli verbessert.

Damit folgt das Leasing-Geschäftsklima nicht dem ifo Geschäftsklimaindex der deutschen Wirtschaft, das sich auch im August verbessert hat. Bis auf den Handel ist der Index in den Branchen Verarbeitendes Bewerbe, Dienstleistungssektor und Bauhauptgewerbe gestiegen. Dies zeigt, dass sich zwar das Geschäftsklima, aber noch nicht die Investitionsstimmung der Unternehmen in Deutschland aufgehellt hat.  

Zum Leasing-Geschäftsklima

Zum ifo Geschäftsklimaindex