Marktzahlen

Leasing in Deutschland

Die Leasing-Branche ist Deutschlands größter Investor und generiert ein jährliches Investitionsvolumen von zuletzt 75,00 Mrd. Euro in 2019. 2,00 Mio. Leasing-Verträge wurden 2019 neu abgeschlossen. Zu den Leasing-Kunden zählen insbesondere mittelständische Unternehmen.

Hinweis: Falls die folgenden Charts auf Ihrem Display im Hochformat nicht optimal angezeigt werden, drehen Sie Ihr Gerät bitte in die horizontale Ansicht.

Leasing-Investitionen

Der BDL fragt viermal im Jahr eine repräsentative Stichprobe seiner Mitglieder, wie sich das Mobilien-Neugeschäft (Leasing und Mietkauf) im jeweiligen Quartal entwickelt hat. Veröffentlicht werden daher die Veränderungsraten, keine absoluten Zahlen.

Fast ein Viertel der Ausrüstungsinvestitionen wird 2019 über Leasing realisiert

Leasing-Quoten in %

Leasing-Quoten in Deutschland: Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen bzw. an den Ausrüstungsinvestitionen in Prozent. Die Immobilien-Leasingquote wird erst seit 1981 ermittelt.

Der Leasing-Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen – die Leasing-Quote – lag 2019 bei 15,9 % (2018: 15,2 %). Die Mobilien-Leasingquote – der Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen – erreichte 24,0 %, nach 23,5 % in 2018. Damit wird fast ein Viertel des Volumens der Ausrüstungsinvestitionen über Leasing realisiert. Betrachtet man nur die außenfinanzierten Investitionen, liegt der Leasing-Anteil bei 54 %.

Objektgruppen im Leasing

Pkw/Nutzfahrzeuge sind größte Objektgruppe im Leasing in %

Anteile am Leasing-Neugeschäft in Prozent

Über ein Drittel des Neugeschäfts wird mit Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor geschlossen. 2019 stieg das Neugeschäftsvolumen mit Kunden aus diesem Sektor um rund acht Prozent. Mit einer Leasing-Quote von gut 13 Prozent besteht noch Wachstumspotenzial.

Leasing in Europa

In Deutschland werden 24,0 Prozent der Ausrüstungsinvestitionen mittels Leasing finanziert. Damit liegt die Leasing-Quote noch deutlich unter der des Weltmarktführers USA. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit UK an führender Stelle. Weitere statistische Daten zum Leasing-Markt in Europa stellt der europäische Verband Leaseurope, der Dachverband der nationalen Leasing-Verbände, zusammen.

Top 5 Leasing Märkte in Europa