Marktzahlen

Leasing in Deutschland

Die Leasing-Branche ist Deutschlands größter Investor und generiert ein jährliches Investitionsvolumen von zuletzt 70,00 Mrd. Euro in 2020. 2,15 Mio. Leasing-Verträge wurden 2020 neu abgeschlossen. Zu den Leasing-Kunden zählen insbesondere mittelständische Unternehmen.

Hinweis: Falls die folgenden Charts auf Ihrem Display im Hochformat nicht optimal angezeigt werden, drehen Sie Ihr Gerät bitte in die horizontale Ansicht.

Leasing-Investitionen

Der BDL fragt viermal im Jahr eine repräsentative Stichprobe seiner Mitglieder, wie sich das Mobilien-Neugeschäft (Leasing und Mietkauf) im jeweiligen Quartal entwickelt hat. Veröffentlicht werden daher die Veränderungsraten, keine absoluten Zahlen.

Ein Viertel der Ausrüstungsinvestitionen wird 2020 über Leasing realisiert

Leasing-Quoten in %

Leasing-Quoten in Deutschland: Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen bzw. an den Ausrüstungsinvestitionen in Prozent. Die Immobilien-Leasingquote wird erst seit 1981 ermittelt.

Der Leasing-Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen – die Leasing-Quote – lag 2020 bei 15,8 % (2019: 16,4 %). Die Mobilien-Leasingquote – der Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen – erreichte 25,2 %, nach 24,8 % in 2019. Damit wird ein Viertel des Volumens der Ausrüstungsinvestitionen über Leasing realisiert. Betrachtet man nur die außenfinanzierten Investitionen, liegt der Leasing-Anteil bei gut der Hälfte.

Objektgruppen im Leasing

Pkw/Nutzfahrzeuge sind größte Objektgruppe im Leasing in %

Anteile am Leasing-Neugeschäft in Prozent

Über ein Drittel des Neugeschäfts wird mit Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor geschlossen. Mit einer Leasing-Quote von gut 13 Prozent (Stand: 2019) besteht noch Wachstumspotenzial.

Leasing in Europa

In Deutschland werden 25,2 Prozent der Ausrüstungsinvestitionen mittels Leasing finanziert. Damit liegt die Leasing-Quote noch deutlich unter der des Weltmarktführers USA. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit UK an führender Stelle. Weitere statistische Daten zum Leasing-Markt in Europa stellt der europäische Verband Leaseurope, der Dachverband der nationalen Leasing-Verbände, zusammen.

Top 5 Leasing Märkte in Europa