Wir sind die Stimme der Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) vertritt die Interessen der Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Seine rund 150 Mitgliedsgesellschaften repräsentieren über 85 Prozent des Leasing-Marktvolumens in Deutschland.

Wir treten für faire Rahmenbedingungen in einer sozialen Marktwirtschaft ein

Oberstes Verbandsziel ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Die Sicherung fairer steuerlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Branche steht dabei im Mittelpunkt. Der BDL setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber und der Verwaltung für eine sachgerechte Gesetzgebung und Verwaltungspraxis in allen leasingrelevanten Rechtsgebieten ein - vor allem im Handels- und Steuerrecht, im Zivil- und Aufsichtsrecht sowie bei staatlichen Fördermaßnahmen.

Zu unseren Positionen und Stellungnahmen

Wofür wir uns einsetzen

• Förderung des Mittelstandes als Garant unseres Wohlstandes
  • Stärkung von Investitionen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Deutschland
  • Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Umwelt
  • Schaffung und Erhalt verlässlicher Rahmenbedingungen für Leasing-Unternehmen
  • Angemessene Regulierung, Proportionalität und mehr Differenzierung für die mittelständische Leasing-Branche

Wir sind Meinungsbildner und Kommunikator für Politik und Wirtschaft.

Der BDL informiert Politik, Behörden, Medien, andere Verbände und Organisationen des Mittelstandes sowie die interessierte Öffentlichkeit über den Leasing-Markt und die Branche in Deutschland. Der Verband kommuniziert rund um das Produkt Leasing, seinen Markt und die Branche. Die Kommunikation bedient sich dabei verschiedener Kanäle und Maßnahmen von der klassische Medienarbeit über die Online-Kommunikation – im Schwerpunkt über die BDL-Website – bis zu Social Media Aktivitäten, vor allem über die TwitterXING und LinkedIn. Zudem pflegt der Verband enge Kontakte zu anderen Wirtschaftszweigen und deren Verbänden.

Wir sind Dienstleister und unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen

Der BDL beobachtet, analysiert und begleitet die politischen Prozesse aus Perspektive der mittelständischen Leasing-Wirtschaft. Er informiert frühzeitig seine Mitglieder über relevanter Themen für die Leasing-Wirtschaft und ihrer mittelständischen Kunden. Für seine Mitgliedsunternehmen stellt er praxisnahe Handreichungen und Anwendungsempfehlungen bereit. Zudem veranstaltet der BDL Fachtagungen und Foren zu branchenrelevanten Themen. Mit der BDL-Akademie deckt der Verband wesentliche Facetten der Aus- und Weiterbildung ab. Die Angebote reichen vom Grundlagenseminar bis hin zu Spezialseminaren – abgestimmt auf die (Praxis-)Bedürfnisse der Mitglieder.

Zu den BDL-Mitgliedsunternehmen

Wir sind auch international Ansprechpartner in Sachen Leasing

Das internationale Geschäft hat für deutsche Leasing-Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Fast ein Drittel der BDL-Mitglieder ist inzwischen grenzüberschreitend in gut 80 Ländern weltweit tätig. Entsprechend hat auch der BDL sein internationales Engagement ausgebaut. Dies umso mehr, als im Zuge der fortschreitenden Erweiterung und Harmonisierung des europäischen Marktes, aber auch in puncto Regulatorik in immer stärkerem Maße leasingrelevante Verordnungen und Richtlinien in Brüssel initiiert werden. Daher ist der BDL grenzüberschreitend tätig, unter anderem durch seine Mitgliedschaft im europäischen Dachverband der nationalen Leasing-Verbände „Leaseurope“. Zudem hat der BDL auch eine eigene Repräsentanz in Brüssel, die in Kooperation mit der Leaseurope, die Leasing-Stimme in Brüssel stärkt und die Kräfte bündelt.

Wir blicken mit 50 Jahren Verbandsgeschichte in die Zukunft

Als sich vor über einem halben Jahrhundert die ersten Leasing-Gesellschaften in Deutschland gründeten, dauerte es nicht lange, bis sich die Pioniere der Branche organisierten – zunächst in Form einer Arbeitsgemeinschaft, aus der im November 1972 der erste Deutsche Leasing-Verband hervorging. In den folgenden Jahren begleiteten die Verbandsvertreter die rechtlichen, steuerlichen, bilanziellen Entwicklungen, die die Branche beeinflussten. Die Gremien berieten betriebswirtschaftliche Fragen, Fragen der Refinanzierung, entwickelten eine Marktstatistik, werteten Marktstudien aus, initiierten Programme für die Aus- und Weiterbildung, betrieben Öffentlichkeitsarbeit für Produkt und Branche und sorgten mit der Gründung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln für die wissenschaftliche Begleitung des Produkts.

2001 fusionierte der Bundesverband Deutscher Leasing-Gesellschaften mit dem Interessenverband der Deutschen Leasing-Unternehmen, der sich Ende der 1980er Jahre gegründet hatte und dem überwiegend kleine und mittlere Leasing-Gesellschaften und Vertreter beratender Berufe angehörten. Der neue BDL verlegte seinen Sitz in die Hauptstadt Berlin und vertritt seither die Interessen der gesamten Leasing-Wirtschaft in Deutschland.

Zur Geschichte der Branche